Kleine Interventionen mit großer Wirkung
Die systemische Fragetechnik setzt Reflexionsprozesse in Bewegung und eröffnet neue Sichtweisen und Perspektiven beim Klienten. Wenn der Berater Fragetechniken geschickt einsetzt, können beim Klienten unglaubliche Potentiale frei gesetzt werden. Durch kreatives Fragen wie beispielsweise: „Worüber schweigen Sie gerade?“ kommen Menschen in Verbindung mit sich selbst und somit ihren Gefühlen und Bedürfnissen.
Am zweiten Tag werden weitere wirksame Techniken und Tools aus dem täglichen Beratungsalltag vorgestellt, um im Beratungsprozess voranzukommen. Die Fortbildung ist bedürfnisorientiert aufgebaut und bietet auch Platz für Themen aus der eigenen Praxis der TeilnehmerInnen.
Fragen sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht!
Dienstag, 4. und Mittwoch, 5. Juli 2023 von 9 – 17 Uhr
Zielgruppe:
Personen mit Erfahrung in psychologischer Beratung, wie Lebensberater:innen, Coaches, Supervisor:innen, die ihren Methodenkoffer erweitern wollen oder Fortbildung benötigen. Einstiegsmöglichkeit für angehende Berater:innen und alle die es werden wollen. Personen, die das Gewerbe der Lebensberatung auf dem individuellen Weg anstreben und Methodik benötigen; Sozialarbeiter:innen, Pädagog:innen, Unternehmensberater:innen und alle InteressiertenRahmenprogrammBedürfnisorientierte Kommunikation als Basis der Gesprächstechnik
Fragetechniken und Fragearten (Offene Fragen, hypothetische Fragen, zirkuläre Fragen, ...)
Lösungsorientierung durch Fragen
Die coachenden Gesprächsführung
Funktion und Wirkung von Fragen
Kriterien von guten Fragen
Potentiale von Fragen
Einsatz von Fragetechniken in der Beratung
wirksame Techniken und Tools aus dem täglichen Beratungsalltag
Praktische Übungen