Tag des Denkmals 2023 - Leben mit Denkmalen im Stift Lambach
So 24.09.2023, von 10:00 bis 17:00 Uhr
Stift Lambach
4650Lambach, Klosterplatz 1
Kategorie : Freizeit Veranstaltungen
LAMBACH
STIFT LAMBACH
Leben mit Denkmalen
Das Stift Lambach ist eine bedeutende monumentale Abtei, gegründet im 11. Jahrhundert mit einem für Österreich einzigartigen frühen Freskenzyklus. Die erhaltenen Bauten sind großteils aus dem Barock und wurden von den bedeutendsten Künstlern dieser Epoche, wie Philiberto Lucchese, Carlo Antonio Carlone, Melchior Steidl, Matthias Steinl, Lorenzo Mattielli, Joachim von Sandrart und vielen anderen geschaffen und ausgestattet.
Entlang der Geländestufe zur Traun erstreckt sich die mächtige Anlage, deren Gebäude sich um drei hintereinander liegende Höfe gruppieren und schließt östlich mit der sogenannten Galerie ab. Die Kirche ist ein stichkappentonnengewölbter Saalbau nach Plänen von Philiberto Lucchese aus den Jahren 1652 bis 1656 mit bedeutender Ausstattung und Einrichtung des 17. und 18. Jahrhunderts.
Im zentralen Teil um den Kreuzgang nördlich der Kirche sowie im westlichen Torturm ist noch die mittelalterliche Bausubstanz in der barocken Überformung erhalten.
Bedeutende Stuckausstattungen und Wandmalereien aus der Zeit um 1700 befinden sich im Stiftshof, dem ehemaligen Kaiserzimmer, der Sommerabtei und der Abteikapelle. Im Westen beeindrucken der Kapitelsaal und die Bibliothek mit reichem Stuck, im Norden finden sich Stuckdekor von Diego Francesco Carlone und Fresken von Wolfgang Andreas Heindl im Refektorium. Als ästhetischer Schluss der Hauptgebäude offenbart sich der vertikale Akzent des Mathematischen Turms von 1770/73.
Westlich vor dem Stift können Besucher:innen einen kleinen Platz mit Figuren der Heiligen Josef und Maria Immaculata besichtigen.
Das Stift Lambach bietet am Tag des Denkmals zwei besondere Führungen an. Um 10:00 Uhr findet eine allgemeine Stiftsführung mit Frau Simmer Maria statt. Bei der großen Stiftsführung von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr durch Abt Maximilian Neulinger OSB wird Interessantes erzählt und das Leben mit Denkmalen im Benediktinerstift Lambach geschildert.
Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Führungen:
10:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
Thema: Allgemeine Stiftsführung
Treffpunkt: Stiftsempfang / Buchhandlung Meritas
Führer:innen: Simmer Maria
14:00 Uhr, Dauer 120 Minuten
Thema: Leben mit Denkmalen
Treffpunkt: Stiftsempfang / Buchhandlung Meritas
Führer:innen: Abt Maximilian Neulinger OSB
Anmeldungen und Rückfragen unter: + 43 7245 21 710 oder empfang@stift-lambach.at
Anmeldung Website: www.stift-lambach.at
Anmeldeschluss für die Führungen: 20. September 2023
Adresse: Klosterplatz 1, 4650 Lambach
www.tagdesdenkmals.at
0-547-0-0
Suchen Sie weitere Informationen über den Bezirk Wels Land?
Auf www.wels-land24.at finden Sie viele weitere Informationen über den Bezirk Wels Land wie zum Beispiel:
Wussten Sie, dass Ihre Veranstaltungen nicht nur hier auf Veranstaltungskalender.net erscheinen, sondern auch auf vielen weiteren Internetadressen unseres Domain Netzwerkes und auf den Internet Adressen unserer Partner!
Wussten Sie, dass Sie mit Ihrem Veranstaltungskalender.net Account nun auch kostenlose Inserate und Kleinanzeigen auf unserem Inserate Marktplatz www.inserate.net aufgeben können.
Unser Veranstaltungskalender unterstützt Sie als Veranstalter dabei Ihre Veranstaltung bestmöglich im Internet zu verbreiten. Einmal eingetragen wird Ihre Veranstaltung Kategorisiert und Geografisch einer Gemeinde, einer Stadt in Österreich zugeordnet und an die Veranstaltungskalender unserer Partner ausgeliefert.