Nach der Innenrenovierung von 1973/74 wird die Pfarrkirche Sankt Gallus in Bregenz wieder saniert, um diese - nicht nur für Bregenz - besondere barocke Kirche mit ihrer spannenden Geschichte für zukünftige Generationen als gelebtes, bauliches Erbe zu erhalten.
Besucher:innen des Tag des Denkmals sind herzlich eingeladen gemeinsam mit Restauratorinnen und Restauratoren, Handwerkerinnen und Handwerkern sowie dem Diözesanen Bauamt den baulichen Prozess mitzuerleben. Mit dem Zwischenstand wird ein spannender Einblick in die kirchliche Renovierungsarbeit gegeben. Der Besuch bietet zudem die Möglichkeit, den sakralen Raum der Kirche einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Bei den Führungen und Gesprächen mit ausführenden Verantwortlichen wird auch Geschichte vermittelt und den Besucherinnen und Besuchern wird die Vergangenheit des Denkmals mit all seinen Veränderungen, die es im Laufe der Zeit erfahren hat, näher gebracht.
Kirchliches Bauen war und ist immer mit dem Erhalt des Bestehenden und der Adaptierung für die Zukunft verbunden, um lebbare sakrale Räume zu schaffen und zu erhalten. So steht Denkmalschutz immer im Sinne des gemeinschaftlichen Lebens und Erlebens.
Aktuelle Restaurierung:
Reinigung der Raumschale und des kompletten Inventars mit zum Teil Stabilisierungsmaßnahmen
Öffnungszeiten: 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Führungen:
09:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
Treffpunkt: in der Kirche
10:30 Uhr, Dauer 60 Minuten
Treffpunkt: in der Kirche
13:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
Treffpunkt: in der Kirche
Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 5522 348 51 26 oder bauamt@kath-kirche-vorarlberg.at
Anmeldung Website:www.kath-kirche-vorarlberg.at
Anmeldeschluss für die Führungen: 19. September 2023
Nur am Tag des Denkmals geöffnet.
Adresse: Kirchplatz 3, 6900 Bregenz
www.tagdesdenkmals.at
42-586-0-0
Suchen Sie weitere Informationen über den Bezirk Bregenz?
Auf www.bregenz24.at finden Sie viele weitere Informationen über den Bezirk Bregenz wie zum Beispiel:
Wussten Sie, dass Ihre Veranstaltungen nicht nur hier auf Veranstaltungskalender.net erscheinen, sondern auch auf vielen weiteren Internetadressen unseres Domain Netzwerkes und auf den Internet Adressen unserer Partner!
Wussten Sie, dass Sie mit Ihrem Veranstaltungskalender.net Account nun auch kostenlose Inserate und Kleinanzeigen auf unserem Inserate Marktplatz www.inserate.net aufgeben können.
Unser Veranstaltungskalender unterstützt Sie als Veranstalter dabei Ihre Veranstaltung bestmöglich im Internet zu verbreiten. Einmal eingetragen wird Ihre Veranstaltung Kategorisiert und Geografisch einer Gemeinde, einer Stadt in Österreich zugeordnet und an die Veranstaltungskalender unserer Partner ausgeliefert.
Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Weitere Informationen.